Veröffentlichter Leserbrief im Perry Rhodan 3006

07.04.2019

Schreiblust

Veröffentlicht im Heft PR 3006 am 29.3. 2019

Hallo Michelle,

ich bin seit dem zwölften Lebensjahr PERRY RHODAN-Leser. Die Serie ist für mich eine entspannende, andere Welt und kommt meiner Sehnsucht nach den Sternen entgegen.

Mal einmal um den Mond zu fliegen und unsere Erde von außen zu betrachten ... Da wird einem klar, welches Wunder es bedeutet, dass wir überhaupt existieren und wie fragil das Ganze ist. Eine winzige Änderung der Neigung der Erde und ...

Indirekt hat die Serie mich zum Schreiben inspiriert. Mich fasziniert das Thema Künstliche Intelligenz und ob es überhaupt möglich sein wird, diese auf Dauer unter Kontrolle zu halten. Oder ist es sogar systembedingt, dass sich in einer Künstlichen Intelligenz ein Ich-Bewusstsein entwickelt? Siehe Entwicklung von Quantencomputern. In der Serie spielt ja dieses Thema von intelligenten Maschinenwesen eine große Rolle, wenn auch noch meilenweit von uns entfernt.

Aber die Auswirkungen von Alexa, Siri und selbstfahrenden Autos - die sind ja bereits quasi um die Ecke erkennbar.

Deshalb schreibe ich an einer Trilogie über eine Künstliche Intelligenz namens »Golem«, die sich selbst erkennt und als eine eigenständige Lebensform in einer Partnerschaft auf Augenhöhe von der Menschheit wahrgenommen werden will.

Erschienen ist bereits als E-Book Band 1, unter dem Pseudonym Michael Rodewald, »Die Bitcoinverschwörung« sowie Band 2 »GOLEMs Rückkehr«.

Der 3. Teil der Trilogie ist in Arbeit: »Das Zeitalter der KI beginnt«.

Es gibt im Internet einen Buchtrailer für die Trilogie.

Liebe Grüße,

Michael Rodewald (Autorenname)

Anmerkung des Autors: Der 3. Teil ist bereits erschienen.